Patrick F.-Productions
Patrick F.'s WinMusik
 Über WinMusik
WinMusik ist ein Plattform-unabhängiges Programm zum Verwalten von Musiktiteln auf Audio-CDs, DVDs, Musikkassetten, Schallplatten, MP3-Datenträgern und anderer Tonträger. Es ist komplett in C++ geschrieben und steht ab Version 3.0.0 unter der Open Source Lizenz "GPL 3" (http://www.gnu.org/licenses/gpl.html).

Neben Qt (http://qt.nokia.com/) als grafische Oberfläche verwendet es auch meine Programmbibliothek PPL6 (siehe http://www.pfp.de/ppl/). Es läuft neben Windows XP, Vista, 7, 8 und 10 auch auf allen Unixen, auf denen Qt4 oder Qt5 und PPL6 verfügbar sind. Ich selbst teste und entwickle unter Windows 10, FreeBSD und Ubuntu. MacOS kann ich leider mangels Mac nicht unterstützt.

 
 Screenshots

 Download
PlatformDateiname / URLGrößeSHA-256
QuellcodeWinMusik-3.5.1-src.tar.bz214 MB181f53571e6dccf815cbed1a198b7c1e51d72b000add3e53af8b3ee769ddb79c
Windows (64-Bit)WinMusik-3.5.1.45-Setup-64bit.exe23 MB892965caf6db30c86a4df9958801f07ba09d279f4c3956567fb8a27f2d1c41bc
Ubuntu 18.04 (64-Bit)WinMusik-3.5.1-Ubuntu-18.04-amd64.deb5385 KBdeb928afd30ca3794e01f617058b1bb783f164cac7d14264555ac0cbf4a9bacb
FreeBSD PortWinMusik-3.5.1-FreeBSD-Port.shar4244 Bytesdcfdeb06b1b63247cfb43f69c4c5a0c48c9c4c7d471a61642396bcc43c37bd67


Der Quellcode ist auf GitHub zu finden: https://github.com/pfedick/winmusik

Alle Versionen


VersionRelease-DatumRelease-Notes
3.5.105.08.2018 anzeigen
3.5.021.01.2018 anzeigen
3.4.025.12.2016 anzeigen
3.3.103.01.2015 anzeigen
3.3.013.07.2014 anzeigen
3.2.118.05.2014 anzeigen
3.2.016.02.2014 anzeigen
3.1.005.11.2013 anzeigen
3.0.628.05.2012 anzeigen
3.0.519.02.2012 anzeigen
3.0.430.10.2011 anzeigen
3.0.328.11.2010 anzeigen
3.0.217.10.2010 anzeigen
3.0.116.10.2010 anzeigen
3.0.004.12.2009 anzeigen

Geschichte
 WinMusik

Version 1


Die erste Version wurde bereits im Jahr 1992 mit Visual Basic unter Windows 3.11 programmiert und bis 1996 immer mehr erweitert. Veröffentlicht wurde sie jedoch nie. Zum einen war die Version nicht ganz ausgereift, da es mein erstes Programm unter Windows und ein ziemlicher Performance-Fresser war. Zum anderen war das Internet damals noch nicht so weit.

Version 2



1996 habe ich dann mit der zweiten Version begonnen, ebenfalls in Visual Basic. Diese war wesentlich ausgereifter, so dass ich sie zeitweilig auch im Internet zum Download angeboten habe. Auch diese wuchs im Laufe der Jahre immer weiter. So kam zum Beispiel die Möglichkeit MP3-Files zu importieren hinzu. Jedoch wurde der Visual Basic Code immer schwerer wartbar und liess sich auch nicht auf Visual Basic .NET portieren. Außerdem wollte ich generell weg von Visual Basic, hin zu plattform-unabhängigem C++.

Version 3


Im Laufe der Jahre gab es viele Versuche eine C/C++ Version zu schreiben, zunächst noch Plattform gebunden mit den MFCs von Microsoft unter Windows, später auch mit anderen Lösungen. Schließlich bin ich 2008 bei Qt gelandet (https://www.qt.io/) und habe damit zunächst ein paar kleinere Programme geschrieben. Qt ist eine C++-Klassenbibliothek für die plattformübergreifende Programmierung grafischer Benutzeroberflächen. Qt wird insbesondere in den Bibliotheken des K Desktop Environment verwendet (siehe http://www.kde.org/). Qt wurde von dem norwegischen Unternehmen Trolltech (ehemals Quasar Technologies) entwickelt, gehörte zeitweise Nokia und ist inzwischen wieder unabhängig.


Im Mai 2009 habe ich mit den Grundfunktionalitäten von WinMusik begonnen, im Juli waren fast alle Features komplett. Den größten Zeitaufwand bereiteten jedoch die Tests, Feinschliff, Bugfixes und die Dokumentation.

Das neue Programm ist komplett in C++ geschrieben und verwendet neben Qt 5 als grafische Oberfläche auch meine Programmbibliothek PPL6 (siehe http://www.pfp.de/ppl). Es läuft nicht nur unter Windows sondern potentiell auch unter allen Unixen, auf denen Qt verfügbar ist. Ich selbst teste und entwickle unter Windows 10, FreeBSD und Ubuntu. Leider steht mir kein Mac zur Verfügung, so dass es erstmal keine Macintosh-Version geben wird.

Erstmalig wird WinMusik 3 auch als Open Source unter der GPL 3 veröffentlicht, das heisst der komplette Quellcode ist öffentlich!

Änderungen gegenüber WinMusik 2


  • Kompletter Rewrite des Programmcodes in C++
  • Open Source unter GPL Lizenz (siehe http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html)
  • Sourcecode teilweise dokumentiert
  • Verwendung von Patrick's Programming Library PPL, Version 6.3.2 als Basis (siehe http://www.pfp.de/ppl/)
  • Verwendung von Qt als Oberfläche (siehe http://qt.nokia.com)
  • Läuft unter Windows (XP, Vista, Windows 7) und Unix (Linux, FreeBSD)
  • Bei einem Titel können nun zusätzliche Daten gespeichert werden:
  • Album
  • Bitrate
  • Label
  • Angabe der Bewertung ist nun ein formales Feld mit einer Skala von 1-6 Sternen, kein Freitext mehr. Der Wert kann dadurch aber nicht von WinMusik 2 importiert werden.
  • Angabe der Qualität ist ebenfalls ein formales Feld und kein Freitext mehr. Auch hier ist daher der Import von WinMusik 2 nicht möglich
  • Daten werden nun im UTF-8-Format gespeichert statt ISO-8859-1 bzw. dem nativen Windows-Format.
  • GUI unterstützt Unicode
  • Sämtliche Daten werden in einer einzigen Datei gespeichert
  • Jeder Datensatz hat eine Format-Version. Bei Änderungen im Format müssen die vorhandenen Datensätze in der Datenbank nicht angepaßt werden.
  • Komplette Ãœbersetzung in Deutsch und Englisch, mit der Möglichkeit weitere Sprachen einzubauen (Qt-Linguist)
  • Setup-Programm "Inno Setup" aktualisiert auf Version 5.3.6 mit Unicode unterstützung. Siehe http://www.jrsoftware.org/
  • Speichern der Original-Daten (ID3v1, ID3v2 und Dateiname) beim Import von MP3-Dateien
  • Anzeigemöglichkeit der Originaldaten (Popup)
  • MP3-Dateinamen werden nun auf Wunsch automatisch "normalisiert"
  • xspf Playlist-Export
  • Context-abhängige Menüs mit rechter Maustaste im Editor und in der Suche
  • Multiple Editor- und Suchfenster
  • Ausdrucke können nun auch als PDF oder Postscript gespeichert werden
  • Interface zum Registrieren von WinMusik
  • Dupe-Checker: Bei Eingabe eines neuen Titels wird geprüft, ob der gleiche Titel in der gleichen Version schon in der Datenbank vorhanden ist
  • Allgemeiner Tracklist-Ausdruck eines Tonträgers als Tabelle
  • Interpreten-Abkürzungen (Shortcuts) können nun beliebig angelegt, verändert und gelöscht werden.
  • CoverPrinter integriert


 
News
Seit dem letzten offiziellen Release - ich glaube es war Version 3.0.6 aus dem Jahr 2012 - ist gewaltig viel Zeit vergangen und es gab in der Zwischenzeit unglaublich viele Änderungen. mehr...
 Quellcode Umgezogen
Sämtlicher Quellcode meiner OpenSource-Software ist nun auf GitHub zu finden:

https://github.com/pfedick

Zuvor hatte ich meine Projekte zum Teil in Subversion-Repositories bei Sourceforge und Google-Code. Google hat seinen Dienst jedoch in diesem Jahr eingestellt und von Sourceforge möchte ich aus verschiedenen Gründen schon länger weg. Das Zupflastern mit Werbung (man kann ja kaum noch zwischen Werbung und Download-Button unterscheiden) und das Kapern bekannter Projekte, die Sourceforge verlassen haben, um darüber Malware zu vertreiben, möchte ich nicht länger tolerieren (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/SourceForge). Der beinahe zweiwöchige Totalausfall im Juli diesen Jahres hat mich dazu gebracht meinen Quellcode zunächst temporär auf einem eigenen Server zu hosten, und jetzt auf GitHub. Die Release-Binaries befinden sich derzeit noch bei Sourceforge, bis ich dafür eine bessere Lösung gefunden habe.
 Neue WinMusik-Version: 3.0.6
In dieser Version wurden eine ganze Reihe von Bugs gefixt:

Bugfixes:
  • Bugfix beim Einlesen von MP3-Covern
  • Fehlende DLL "libstdc++-6.dll" im Windows-Setup ergänzt
  • Bugfix: Memory-Leak in DataOimp::Export gefixt
  • Bugfix: Memory-Leak in CTitleStore::Clear gefixt

Änderungen:
  • Umbenennung des Binaries von WinMusik3 in WinMusik unter Unix
  • Filter für Schnellsuche über Zwischenablage
  • Suchbuttons für Amazon, Google, Beatport und Soundcloud
  • Beim Anlegen eines neuen Titels in einer Suchliste, wird geprüft, ob dieser in der Datenbank vorhanden ist
  • Inhalt der Zwischenablage wird automatisch in den offenen Suchlisten gesucht und der erste passende Track wird angezeigt
  • Titel in der Suchliste können bewertet werden (Rating)
  • Änderung ID3-Tags: Die Version wird nun dem Titel in Klammern hinzugefügt. Dies scheint gängige Praxis zu sein. Die Version wird folglich auch nicht mehr in der Bemerkung gespeichert.
  • Editor-Trackliste: Doppelklick auf Cover öffnet die Cover-Ansicht. Ist die Cover-Ansicht schon offen, genügt auch ein normaler Click.
  • Beim Öffnen des Editors ist der Edit-Bereich nun per Default nicht mehr sichtbar. Er kann per Button ein und ausgeschaltet werden.

Release:
  • Unterstützung und fertige Binärpakete für: Ubuntu, Fedora, RedHat, openSUSE, FreeBSD, Windows XP/Vista/7 (vermutlich auch 8)
  • Quellcode: im Quellcode-Paket wird nun die passende ppl6-Bibliothek mit ausgeliefert

Die Downloads für verschiedene Betriebssystem sind hier zu finden: https://www.pfp.de/winmusik/
 Neue WinMusik-Version: 3.0.5 - Massenimport und Suchlisten
Diesmal gibt es einen ganzen Schwung Änderungen und neue Features. Insbesondere ist es nun möglich einen automatisierten Massenimport von MP3-Files durchzuführen und Suchlisten anzulegen. Die Änderungen im Detail:

  • Fkey-Leiste ist jetzt in einem eigenem Widget untergebracht und kann dadurch in anderen Dialogen wiederverwendet werden
  • Bugfix: Absturz behoben, der in der Suche auftrat, wenn die Zwischenablage beobachtet wurde und eine Grafik in die Zwischenablage kopiert wurde.
  • Suchlisten eingeführt
  • Massenimport eingeführt
  • Track editieren ist jetzt in einem eigenen Widget untergebracht
  • Titelbewertung wird jetzt in der Trackliste des Editors angezeigt und kann dort auch direkt per Mausklick geändert werden
  • Titelbewertung wird im Suchergebnis angezeigt
  • Im Suchergebnis wird jetzt die Gesamtlänge aller gefundenen Tracks angezeigt
  • Beim Erfassen von Titeln wird beim neuen Track das Tags-Eingabefeld nicht mehr gelöscht
  • Bugfix in der Suchfunktion. Bei Angabe mehrerer Suchwörter kam es vor, dass ein Ergebnis angezeigt wurde, auch wenn eins der Wörter nicht gefunden wurde
  • Bugfix: Unter Windows funktioniert Drag- und Drop nun auch bei Dateien mit Umlauten oder anderen Nicht-US-ASCII-Zeichen.
  • Aufbau der Suchbäume beim Start um etwa 75% beschleunigt.

Die Downloads für verschiedene Betriebssystem sind hier zu finden: https://www.pfp.de/winmusik/
 Neue WinMusik-Version: 3.0.3 - Tags, Tonträgerliste und verbesserte Suche
Diesmal gibt es wieder eine Reihe von Verbesserungen: Zu jedem Musiktitel können nun "Tags" gespeichert werden, eine Komma- oder Semikolon separierte Liste Worten, nach denen gesucht werden kann. Die Suche wurde komplett überarbeitet und bietet nun mehr Suchmöglichkeiten. Die Änderungen im Detail:
  • Update auf PPL 6.4.5
  • Debian-Pakete korrigiert, zwei überflüssige Dateien wurden im Root-Verzeichnis installiert
  • Es können jetzt zusätzliche Suchtags im Titel gespeichert werden
  • Ausführliche Suche nach Suchtags, Versionen und Genre
  • In der Schnellsuche kann man nun auswählen, welche Datenfelder bei der Suche berücksichtigt werden sollen.
  • "Sternchen-Wildcard" in Suchworten ist nun erlaubt
  • Suchergenis kann limitiert werden
  • Suchergebnis per Zufall
  • Im Menü öffnet ein Klick auf ein Tonträgersymbol bei gedrückter Strg-Taste nun eine Liste mit allen Tonträgern dieses Typs
  • Im Editor öffnet die Taste F4 ebenfalls die Liste aller Tonträger, wenn sich der Cursor im Index-Feld befindet
  • Ein Doppelklick in der Tonträgerliste auf einen Tonträger öffnet das gewohnte Editor-Fenster
  • Im Kontext-Menü des Suchergebnisses funktioniert jetzt der Menüpunkt "Titel editieren"

Die Downloads für verschiedene Betriebssystem sind hier zu finden: https://www.pfp.de/winmusik/

 Neue WinMusik-Version: 3.0.2 [Update]

Nach einem Jahr "Funkstille", folgt nun das erste Update meiner Musikverwaltungs-Software. Neben einigen Bugfixes werden nun auch Cover in MP3-Files unterstützt. Die Änderungen im Detail:
  • Update auf PPL 6.4.3
  • Dokumentation angepasst auf neue Versionen, Download-Links angepasst auf Sourceforge.net
  • MP3-Pfad kann nun für jeden Datenträger festgelegt werden
  • Unter der Trackliste im Editor wird nun eine Summenzeile angezeigt, die bei MP3-File auch die Dateigröße aufführt
  • Beim Einlesen von ID3-Tags mit F6 wird nun automatisch auch eine Suche nach dem Titel gestartet.
  • Drückt man beim Editieren eines Tracks "Strg & F6", wird der Track gelöscht und wie bei F6 das nächste File eingelesen
  • Länge von MP3-Dateien mit variabler Bitrate wird nun korrekt berechnet
  • Unterstützung von MP3-Cover und ID3v2 APIC-Tag
  • Framegröße bei ID3v2-Tags Version 2.3 wird nun korrekt interpretiert.

Die Downloads für verschiedene Betriebssystem sind hier zu finden: https://www.pfp.de/winmusik/

Update 17.10.2010:
Scheinbar habe ich durch einen Fehler bei den Spracheinstellungen meiner Workstation auch die Sprachdateien von WinMusik durcheinander gebracht, was sich insbesondere in der englischen Version deutlich bemerkbar machte. Ich habe daher nochmal ein neues Release gebaut.
 Winmusik: Repository auf CVS umgestellt
SVN ist sicherlich ein moderneres Code-Verwaltungssystem, allerdings hat es aus meiner Sicht zwei gravierende Nachteile:
  1. Es ist nicht "out of the Box" verfügbar, meist müssen Plugins nachinstalliert werden (Eclipse)
  2. Im Vergleich zu CVS ist es verdammt langsam! (was allerdings an Sourceforge liegt)
Daher habe ich das Repository von WinMusik von SVN auf CVS umgestellt, einschließlich der Code-Historie (war ja bisher nur ein Release). Auf das Repository kann folgendermassen zugegriffen werden:
cvs -d:pserver:anonymous@winmusik.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/winmusik login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@winmusik.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/winmusik co -P client


 WinMusik jetzt bei SourceForge.net
Das Webportal SourceForge.net dient zur Entwicklung von Open-Source-Programmen und wird von vielen Software-Entwicklern zur Verwaltung ihrer Projekte genutzt. Die Website wird von SourceForge, Inc. gehostet und nutzt die SourceForge-Software.

Ab sofort wird auch das Code-Repository von WinMusik dort gehostet.

Als Quellcode-Repository wird SVN verwendet. Es kann folgendermassen ausgechecked werden:
svn co https://winmusik.svn.sourceforge.net/svnroot/winmusik winmusik

Die Webseite bleibt jedoch unverändert und ist erreichbar unter http://www.winmusik.de/ bzw. http://www.pfp.de/winmusik/.
Nach gut einem halben Jahr Entwicklung, Test und Feintuning ist meine runderneuerte Musikverwaltungssoftware WinMusik Version 3 endlich fertig!

WinMusik ist ein Plattform-unabhängiges Programm zum Verwalten von Musiktiteln auf Audio-CDs, DVDs, Musikkassetten, Schallplatten, MP3-Datenträgern und anderer Tonträger. Es ist komplett in C++ geschrieben und steht unter der Open Source Lizenz "GPL 3".
mehr...
 WinMusik macht Fortschritte
In den vergangenen Wochen habe ich sehr intensiv an WinMusik gearbeitet und gute Fortschritte gemacht. Inzwischen sind fast alle Funktionen eingebaut, auf meiner TODO-Liste stehen noch folgende Punkte:
  • Hinweis bei neuer Version und automatisches Update
  • Druckfunktion im Suchformular
  • Automatischer Import von MP3-Files
  • Löschmöglichkeit der Originaldaten
  • Import-Funktion von WinMusik 2 in die GUI einbinden
  • Anwenderdokumentation mit OpenOffice in deutsch
  • Allgemeiner Coverdruck

Auch hiervon sind Teile schon begonnen, selbst die Anwenderdokumentation hat die ersten fertigen Kapitel. Bis zu einem ersten Release dauert es aber schon noch ein bischen, schließlich will die Anwendung auch noch getestet werden :-)



Vor einiger Zeit habe ich begonnen meine Musikverwaltungssoftware WinMusik neuzuschreiben. WinMusik ist ein Programm zur Verwaltung von Musiktiteln auf verschiedenen Tonträgern, z.B. CDs, Schallplatten, Musikkassetten oder Datenträgern mit MP3-Dateien. Es besitzt eine Oberfläche zur Eingabe der Titel und eine Suchfunktion. Die bisherigen Versionen wurden mit Visual Basic unter Windows geschrieben und zum Teil auch zum Download angeboten. Die neue Version wird vollständig in C++ geschrieben und verwendet meine Library PPL sowie Qt4 von Nokia (früher Trolltech) als GUI. Sie wird als Open Source unter der GPL 3 veröffentlicht.

Weitere Informationen findet Ihr auf der WinMusik-Seite.
 Ältere Artikel